Kategorien
Info

Gebetstreffen in Präsenz

Liebe Geschwister,für den März darf ich euch ganz herzlich auch wieder einladen zum Gebet miteinander.

  • Freitag, 4.3.2022 um 18:00 Uhr, unter der Linde am Kloster Heiligenzell
  • Donnerstag, 10.3.2022 um 10:00 Uhr zum Gebetsspaziergang, Schlößle Heiligenzell
  • Freitag, 18.3.2022 um 18:00 Uhr, unter der Linde am Kloster Heiligenzell

Außerdem finden die Gebetstreffen immer am Montag und Dienstag in Lahr und Heiligenzell statt. Bei Interesse bitte mit den Verantwortlichen (Birgit F., Edgar K.) in Verbindung setzen.Aktuelle Infos & Termine immer auch auf: www.holycells.de.
Wir freuen uns sehr auf die Präsenz – Veranstaltungen, in denen wir wieder ganz ohne Technik und entspannt beten wollen! Gottes Segen!

Kategorien
Info

Termine im Feb. geändert

Auf folgende Terminveränderungen weisen wir hin: • nachte Woche am Do. 10.02. um 10:00 findet wieder ein Gebets-Spaziergang statt, wir starten am Schlößle Heiligenzell.• das Gebet für unsere Region am 18.02. entfällt wegen Termin-Kollision. 
Zu den Gebetstreffen am Mo. und Di. um 8:30 laden wir herzlich wöchentlich ein, bei Interesse bite melden über CONNECT
Alle aktuellen Termine findet ihr im KALENDER auf unserer Hompage www.holycells.de

Kategorien
Info

GfuR 4.2.22

Liebe Beter und Freunde das Gebetshauses
Morgen Freitag, 4.2.2022 um 18:30 Uhr treffen wir uns wieder online Gebet für unsere Region. Gerne weise ich wieder auf die Möglichkeit hin, dass sich zwei erfassten mal treffen und gemeinsam teilnehmen.Hans-Werner wird den Abend  leiten und uns mit einem Impuls dienen. Lobpreis wird natürlich auch wieder dabei sein und vor allem Gebet! 🙏
Ich freue mich, euch zu treffen, werde aber nach dem Lobpreis rausgehen, da ich noch einen weiteren Termin extern habe.

Der gemeinsame Link zum GEBETSRAUM in Teams:

Khttps://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a4MnTAxlMYQIQqbHCZJ8PGqfTwBlY9Uf8aWdtW71ZU1c1%40thread.tacv2/1642609324147?context=%7b%22Tid%22%3a%22f622a57e-9b1a-49da-8389-e667a5145ea9%22%2c%22Oid%22%3a%220f25137e-4bc2-46df-9636-afbaa442f145%22%7d

Liebe Grüße, viel Segen!

Kategorien
Info

27.01. | Gebets-Spaziergang

Liebe Beter & Freunde im Gebetshaus,wir wollen die günstige Witterung ausnutzen und uns zu einem Gebets – Spaziergang treffen amDo. 27.01.22 um 10.00 – 11.30 Uhr .Wir treffen uns zum Start am Schlößle Heiligenzell (gute Parkmöglichkeiten).(Falls wir uns verpassen, Handy siehe unten anrufen)
Über den Jahreswechsel haben wir an der Infrastruktur unserer kleinen Organisation gefeilt und einiges verändert. Wir setzen nun Teams ein für die Kommunikation per E-Mail und auch online. Dies vereinfacht Vieles (ChurchTools Hat sich für uns nicht bewährt und werden wir nicht weiter einsetzen). Bitte beachtet auch einige Veränderungen auf der Homepage v.á. in den Bereichen Kalender, Connect und Office. Bitte gerne Feedback!
Vorankündigung: nächste Woche 4.2.2022 um 18:30 Uhr treffen wir uns wieder online über Teams zum Gebet für unsere Region. Infos hierzu…
Ich freue mich, euch am Donnerstag – zumindest einige – wieder zu sehen und mit euch im Gebet vor Jesus zu treten. Ihm sei alle Ehre auch im begonnenen Jahr 2022.

Kategorien
Info

Neu online über Teams

Solange die Pandemie uns noch so einschränkt, dass wir keine (oder nur sehr kleine) Treffen präsent planen können, werden wir nun über Teams unsere Gebetstreffen online abhalten. Das ist sehr ähnlich wie bisher über Zoom. Erforderlich ist nur, dass ihr euch in unserem Teams-System registrieren lasst. Bitte sendet hierzu einfach eine Nachricht über Connect (oder E-Mail mit eurer gewünschten E-Mail-Adresse an connect(at)holycells.de). Wir nehmen euch dann gerne auf und ihr erhaltet eine entsprechende E-Mail und seid somit im Verteiler des Gebetshauses.

Falls es Probleme gibt oder du es einfach mal ausprobieren möchtest, einfach melden über E-Mail (s.o.) oder telefonisch (siehe Connect).

Kategorien
Info

HC-INFO Dez.21/Jan.22

Liebe Freunde des HOLYCELLS Gebetshauses,

wir wünschen euch einen frohen Advent, die Erwartung und Freude an der Wiederkunft Christi. Wir erwarten dies als heilseschichtliches Finale des himmlischen Rettungsplans den als Jesus-Nachfolger bereits auf persönlicher Ebene und punktuell um uns aufflackern sehen – wie eine Adventskerze in der Nacht. 
Die heutige Tageslosung gibt uns Orientierung und Hoffnung:

Der gute Hirte geht vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme. 
Johannes 10,4 

Wir haben diese INFO mit den geplanten Terminen Dez. und Jan. gestaltet. Wir haben den Eindruck, dass der Herr und einen erholsamen „Winterschlaf“ schenkt, in dem unsere Aktivität reduziert ist, jedoch seine Vitalfunktionen – wie der Atem Gottes in uns – fortbestehen. Deshalb: Wir laden ganz herzlich zur Teilnahme an unseren Gebetstreffen ein. Bitte trete mit der jeweiligen Leitung in Kontakt bezüglich Termin und auch bzgl. Corona-Bestimmungen (siehe https://www.holycells.de/?p=939). Kontakt über E-Mail ist auch möglich über unsere connect@holycells.de oder über die Homepage www.HolyCells.de. 

Online-Gebetstreffen: Das „Gebet für unsere Region“ findet in diesen Monaten ausschließlich online statt. Auch  die anderen Gebetstreffen können teilweise online bzw. hybrid angeboten werden. Bei Interesse bitte mit den Leitenden in Verbindung setzen s.o.. Infos: https://www.holycells.de/?page_id=942 

TIPP: Falls jemand noch Weihnachtswünsche sucht, können die Bücher & CDs von Johannes Hartl (GH Augsburg) und Rainer Harter (GH Freiburg) sehr empfohlen werden. „In meinem Herzen Feuer“ (J.Hartl) beispielsweise erzählt auf faszinierende und mitreißende Weise die Entfachung des Gebets dar. 


Herzliche Grüse, Gottes Segen und eine frohe Advents- und Weihnachtszeit, 
Euer HOLYCELLS-Team

TERMINE Dez./Jan.

online immer unter https://www.holycells.de/?page_id=128 .

Kategorien
Info

Aktuelle Corona-Maßnahmen

Corona – Maßnahmen im HOLYCELLS Gebetshaus: 

  • Als religiöse Veranstaltungen sind unsere Treffen für alle Personen offen, also auch für Nichtgeimpfte, Nichtgenesene und Nichtgetestete. 
  • Nicht teilnehmen dürfen Person mit Krankheitssymptomen oder anderem Verdacht auf Corona – Infektion.
  • Der Mindestabstand beträgt 1,5, besser 2 m zwischen den Teilnehmern (-Kohorten)
  • Es besteht Maskenpflicht (medizinische Maske) während der gesamten Veranstaltung.
  • Der Leiter ist zur Protokollierung aller Teilnehmer angehalten.

11.11.21

Kategorien
Info

HC-Info Nov. ’21

Liebe  Freunde & Mitbeter des Gebetshauses,

anbei erhaltet ihr den ersten monatlichen Newsletter „HC Info“. Wir wollen euch als Kantinen über die aktuellen Termine und Bewegungen innerhalb unserer Initiative informieren. Gerne weiterleiten, ein Link zum Abo steht ganz unten.

Am Freitag ist ja dann wieder Gebet für unsere Region (18:30 bei uns Taegers), vielleicht sehen wir uns.

Gruß & Segen, Michael

Kategorien
Basics

Der Ruf ins Gebet – Jes. 56,6-7

Rainer Harter schreibt in seinem Buch darüber:un

„Und die Söhne der Fremde, die sich dem Herrn angeschlossen haben,  um ihm zu dienen und den  Namen des Herrn zu lieben, ihm zu Knechten zu  sein, jeden, der den Sabbat bewahrt,  ihn nicht zu entweihen, und alle, die an meinem  Bund festhalten; die werde  ich zu meinem heiligen Berg“bringen und sie erfreuen in meinem Bethaus. Ihre Brandopfer und ihre Schlachtopfer sollen mir ein Wohlgefallen sein  auf meinem Altar. Denn mein Haus  wird ein Bethaus genannt werden für alle Völker.“ – Jesaja 56, 6-7

Der Prophet  Jesaja legt hier mit wenigen Worten  bedeutsame Zusammenhänge dar, die mein Gebetsleben stark  verändert haben.

Obwohl wir eine  der ersten Generationen in der Geschichte  der Menschheit sind, die so etwas wie  „Freizeit“ kennt und diese in einem nie da gewesenen Maß zur Verfügung haben, finden die meisten Christen in ihren vollen  Terminkalendern nie genügend Leerstellen für Gebet. Es  gibt anscheinend immer etwas  „Wichtigeres“ zu tun, als zu beten. Diese Mauer des Nicht-Betens kann durch zwei Elemente durchbrochen werden, die aufeinander  aufbauen.

Das erste ist die  persönliche Entscheidung zum Gebet. Niemand kann und wird uns diese bewusste Aktion jemals abnehmen können. Auch Jesaja spricht dieses  Element an, wenn er beschreibt, dass die „Söhne der Fremde“ ebenfalls eine Entscheidung treffen. Es  ist die Entscheidung dazu, „Gott zu  dienen und seinen Namen zu lieben“. Der Prophet zeigt  auf, dass es beim Beten vorrangig  nicht um möglichst viele oder um die „richtigen“ Worte  geht, sondern vielmehr darum,  Gott unsere Zeit und unsere Liebe zu schenken. Die höchste Form des Gottesdienstes besteht tatsächlich darin, Gott als Gott anzuerkennen und  ihn in der Zweisamkeit mit unserem  Herzen, unseren Gebeten und unseren Liedern zu ehren und  zu lieben. „Dienen“ und „Lieben“, das  sollten die Hauptmerkmale unserer Gebete sein. Die Entscheidung zum Gebet ist  die Wahl eines Dienstes an Gott,  der aus Liebe geschieht, und sie ist  zugleich verknüpft mit einer Reaktion Gottes, die uns wiederum sehr motivieren und das Gebet suchen lassen kann.

Vielen von uns fällt  die Entscheidung zum Gebet deshalb schwer, weil  sie noch nicht erkannt  haben, wozu sie sich eigentlich entschließen. Das „Wofür“ ist im Blick auf die Entsntscheidung zum Gebet ausschlaggebend.  Niemandem fällt es leicht,  sich dazu aufzuraffen, seiner Zimmerdecke eine Stunde lang Worte entgegenzusprechen. Wenn wir jedoch Gottes Zusage  dem Beter gegenüber verstanden  haben, fällt uns der Entschluss zum Gebet viel leichter, weil wir dann wissen, dass ein Ort  auf uns wartet, wo wir Gott  von Angesicht zu Angesicht begegnen können.“

Auszug aus

Die Gebetshausbewegung | Ein Buch für Interessierte, Gründer und Mitarbeiter

Harter, Rainer / Hartl, Johannes (Vorwort)

Kategorien
Impulse Input

Gebets – Vielfalt

Wir möchten mit diesem Beitrag die Vielfältigkeit von Gebetsformen aufzeigen. Dies soll das bunte Angebot Gottes zeigen, aber auch Lust machen, sich selbst im Gebet zu engagieren.

Formen von Anbetung:

  • Anbetung in der Stille (Kontemplation)
  • Anbetung mit musikalischen Hintergrund
  • Anbetung mit Lobpreis-Musik (von Medien)
  • Anbetung mit Lobpreis live
  • Anbetung mit Gebrauch von Gesistesgarbon
  • Anbetung durch Kunst
  • Anbetung durch Tanz und Flaggen
  • Anbetungsabende
  • Taizê-Gebet

Thematische Gebete:

  • Gebet für Erweckung/Evangelisation
  • Gebet für Mission
  • Gebet für Israel
  • Gebet für Ehe & Familie/Partnerwunsch
  • Gebet für Heilung und Befreiung
  • Gebet für Politik, Soziales & Wirtschaft
  • Gebet für Erziehung & Schule
  • Gebet für Frieden

Zielgruppen

  • Gebet mit Frauen/Männern
  • Gebet mit Kindern
  • Gebet mit Senioren
  • Gebet mit Migrantinnen/Migranten
  • Internationales Gebet

Dies ist natürlich keine vollständige Vielfalt. Wenn du eine Idee, einen Wunsch hast, schreib uns doch gerne eine Nachricht!